Montag, 3. Februar 2014

Tag 18 Innenausbau - Wärmepumpe

Heute war wie besprochen nochmal der Handwerker für die Pumpe da. Jetzt sieht alles hübsch und ordentlich aus.
 
Ganz putzig auch die Diskussion wegen der Vorbereitung der Regelung für den Solarbetrieb (haben wir für später mal geplant). Dafür wollte uns Scanhaus 400,00 Euro extra abknüpfen. Da diese aber nicht mit installiert wurde, habe ich beim Subunternehmen nachgefragt und erhielt die Erläuterung, dass in der bestellten Regelung Vitotronic 200 bereits diese Vorbereitung zum Solarbetrieb vorgesehen ist und daher keine weitere Regelung/ Modul angeschlossen werden muss. Zu den 400 € haben die aber nichts gesagt - habe ich aber vorsichthalber gleich schriftlich widerrufen...
 
 
Das Herzstück der Wärmepumpe befindet sich im Flur. Hier sind alle Räume zentral geregelt und eingestellt. Das sieht wirklich toll aus!
 


Die Fenster laufen aufgrund der massiven Temperaturunterschiede (außen 0°C, innen bis zu 50°C) nun auch ständig an und wir müssen jeden Tag auswischen bzw. kurz lüften.

Der Handwerker hat uns außerdem den Waschmaschinenwasserhahn montiert, damit wir auch Wasser zapfen können - das war seit Anschluss der Wärmepumpe nicht mehr möglich.
 

Des Weiteren haben wir heute festgestellt, dass die Abdeckung vom Schornstein (außen) und vom First sich löst und alles naß werden könnte beim nächsten Regen. Da muss der Bauleiter sich kümmern und ein Team vorbeischicken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen