Samstag, 29. März 2014

TELEKOM - eine Katastrophe

Also, im Februar letzten Jahres hatten wir ja die erste Anfrage wegen eines Neuanschlusses gestellt.

Im September waren wir endlich soweit, dass man uns bestätigte, wo WIR das Kabel legen sollen und hat uns das Kabel zur Abholung bereit gestellt (natürlich liefern die das nicht an!!).

Im Oktober haben wir das Kabel verlegt und Rückmeldung an die Telekom (Bauherrenservice) gegeben mit der Bitte jetzt den Rest zu erledigen. Zeitgleich ging die Info an die Telekom (Umzugsservice), dass wir im März planen, an die neue Adresse umzuziehen und die Nummer aber behalten wollen. Darauf gab es erstmal keine Reaktion.

Im Dezember dann erneut die Diskussion mit der Telekom (Bauherrenservice). Angeblich ist es zu frostig (da hatten wir +10°), um den Mast zu setzen. Wir sollten mal mit ca. April/ Mai rechnen...

Nach endlos langer Diskussion dann im Januar die Einigung, dass aufgrund der milden Temperaturen der Mast doch schon gesetzt werden kann.Supi!

Im Februar war der Mast dann auch gesetzt und die Telekom (Bauherrenservice) informierte uns, dass wir quasi ab sofort den Anschluss nutzen könnten. Also ab zum Umzugsservice. Dort passiert erstmal gar nichts.

Ende Februar kam dann ein Schreiben, dass unser telefonischer Umzug zum 12.05. (!!!) stattfinden kann. Für den entstehenden "technsichen Aufwand" sollen dann nochmal 70 Euro fällig werden. Da kann man schon vor purer Wut unsererseits sprechen. Also los ging der Telefonterror....

Mehrere Telefonate und Stunden in der Warteschleife später stellte man schließlich fest, dass der Umzugsauftrag falsch erfasst wurde. Und, ging's jetzt los? Natürlich nicht!

Und wieder Stunden in der Warteschleife und beim Umzugsservice verbracht. Der gefühlte 20. Servicemitarbeiter erbarmte sich dann unser und prüfte nochmal alles. Die freudige Nachricht: der Telefonanschluss kann eine Woche später hergestellt werden. Der Umzug des Internetanschlusses steht aber noch in den Sternen....

Bis dahin gab's Internetsticks - die aber schon nach 10 Tagen nicht mehr funktionierten...

Kurz zusammengefasst: Das Telefon zog am 19.03. um (Servicetechniker sollte zwi. 16:00 und 18:30 Uhr kommen, kam dann 18:35 Uhr und brauchte gerade mal 1 min. !!). Der DSL- bzw. Internetanschluss kam dann am 28.02..

Aber die Geschichte war damit noch nicht zu Ende. Da wir nun die "neue Technik" bekamen, ging unsere alte Fritz-Box natürlich nicht mehr und wir mussten den von der Telekom angebotenen Speed-Router nehmen. Da ging der Ärger weiter. Das Anmelden funktionierte nicht und von Service kann man auch beim allgemeinen Kundenservice der Telekom nicht reden. Also haben wir wieder ganze 3 Stunden (!!) am Handy verbracht bis der Anschluss endlich so lief, wie er laufen sollte.

Unser Fazit: Nie wieder Umzug mit der Telekom! Das nächste mal (sollte es ein nächstes mal geben) machen wir's gleich mit einem anderen Anbieter.

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