Freitag, 6. Dezember 2013

Termin Schwellenmontage, BAHR-Pleite, Elektro-Vorbesprechung und Telekom

Heute haben wir den neuen Termin für die Montage der Schwellen bekommen. Statt am 02.01. werden diese nun schon kommenden Freitag montiert - langsam kribbelts - es wird ernst :-)

Außerdem haben wir die BAHR-Pleite nochmal ausgenutzt und die Duschwand für unsere ebenerdige Dusche und den Gartenzaun gekauft. Damit haben wir insgesamt ca. 450 Euro gespart! Nur die Fliesen war trotz Rabatt zu teuer bzw. nicht das Dekor, das wir wollen.

Auch der Elektriker (Elektro Miko) war mittlerweile da und hat das Vorgespräch mit uns geführt. Jede Steckdose oder jeder Schalter kosten 15 Euro extra. Er rechnet normalerweise für ein Familienhaus mit ca. 600-800 Euro Mehrkosten - laut meiner Kalkulation sind wir bei ca. 500 Euro.
  • Eigentlich wollten wir nur die Standardanzahl (15 Steckdosen, 8 Schalter, 1 Serienschalter) von Elektro Miko installieren lassen und den Rest über einen befreundeten Elektriker machen lassen. Aber der dezente Hinweis auf die Garantie und die Verlegung der Kabel im Fussbodenestrich hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Schade - die 500 Euro hätten wir uns gern gespart.
  • Interessant war auch, dass Scanhaus nur in wenigen Fällen die Verbindung vom Hausanschluss zum Haus übernimmt. In unserem Fall war das natürlich nicht so - aber damit hatten wir ja schon gerechnet und das Kabel bereits verlegt.
Eine große Frage für uns ist derzeit noch der Telekomanschluss. Braucht man diesen heute wirklich noch oder ist da ein Internet-Stick völlig ausreichend? Hintergrund: die Telekom stellt sich etwas kompliziert an, muss den Pfahl noch setzen (natürlich nicht auf gefrorenem Boden, aber das weiß man ja auch erst jetzt) und die Leitung quer über die Straße ziehen.... Da will ich gar nicht an die Kosten denken, die die uns deswegen belasten. Ja, so ein Monopol ist eben nicht konsumentenfreundlich :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen